Amour et gloire au Coeur de Jésus!  Ehre, Liebe, Sühne dem Herzen Jesu!

Nachprimiz P. Moritz Windegger ofm

14. Okt 2024

Heuer durften wir uns über die Nachprimiz von P. Moritz Windegger OFM am August in unserer Basilika freuen!

Priester

"Das Priestertum ist die Herzensliebe Christi." - Diese starke Aussage des hl. Jean-Marie Vianney (Pfarrer von Ars) lädt zum Nachdenken ein. Wie viel schenkt uns Gott durch das Weihepriestertum! Dass vielen Gläubigen diese Realität ganz greifbar ist, kann man immer wieder bei Primizmessen sehen: Die Kirchen sind oft bis auf den letzten Platz gefüllt und jeder fühlt sich reich beschenkt, wenn er nach der Messe mit einem Primizsegen nach Hause geht.

Auch in der Herz-Jesu-Basilika durften wir am August diese Herzensliebe Christi in der Nachprimiz eines neugeweihten Priesters wieder tief erfahren: P. Moritz Windegger ofm, der im Franziskanerkloster in Hall zu Besuch war, machte auch einen Abstecher in die Basilika, wo er eine Nachprimiz mit reger Beteiligung feierte. Besonders im anschließenden Einzelprimizsegen war ganz verdichtet die Gnade Gottes spürbar und es ergab sich wie von selbst die Erfahrung, von der der hl. Jean-Marie Vianney ebenfalls spricht: "Wenn ihr einen Priester seht, denkt an unsern Herrn Jesus Christus!"

P. Moritz wurde am 22. Juni 2024 von Bischof Ivo Muser in der Bozner Franziskanerkirche zum Priester geweiht. 

Danken wir Gott für jeden Priester, dessen Hände die Hände Christi sind, in dessen Herzen das Herz Christi schlägt und beten wir für P. Moritz und alle Priester, denn durch sie wird uns die Eucharistie geschenkt, das "Meisterwerk des Herzens Jesu", wie unsere Gründerin Maria von Jesus feststellt.

"Herr Jesus Christus, ewiger Hoherpriester, bewahre deine Priester im Schutze deines heiligen Herzens, wo ihnen niemand schaden kann, bewahre unbefleckt die gesalbten Hände, die täglich Deinen heiligen Leib berühren; bewahre rein die Lippen, die gerötet sind von Deinem kostbaren Blut; bewahre rein und unirdisch ihr Herz, das gesiegelt ist mit dem erhabenen Zeichen deines glorreichen Priestertums; lass sie wachsen in der Liebe und Treue zu dir und schütze sie vor der Ansteckung der Welt; gib ihnen mit der Wandlungskraft über Brot und Wein auch die Wandlungskraft über die Herzen; segne ihre Arbeit mit reichlicher Frucht und schenke ihnen dereinst die Krone des ewigen Lebens." - hl. Thérèse von Lisieux.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen